In-Viez-Kneipe in Trier “Trabs Thrin” (mal auf, mal zu!) und … was man über Viez wissen sollte!

Mit Viez bezeichnet man im moselfränkischen Sprachraum (westliches Rheinland-Pfalz und Saarland) den meist stark säurehaltigen Apfelwein oder Birnenwein.
Demgegenüber wird in Luxemburg der frisch gepresste bzw. eingekochte Apfelsaft mit Viez und der Apfelwein mit “sauerem Viez” bezeichnet.
Der Most demgegenüber oft als “süßer Viez”.
Eine saarländische Unterart des Viez ist der Särkower, der Saargauer,
der Viez aus den Äpfeln der Saargau-Seite der Saar, dem Landstrich zwischen der Saar und der deutsch-französischen Grenze.
Die Äpfel wachsen hier an den Ost- und teilweise an den Nordhängen; der Särkower ist daher besonders säurehaltig !!!
Die verwendeten Apfelsorten, welche entsprechend Viezäpfel -auch Holzäpfel- genannt, aber nicht mit dem Europäischen Wildapfel identisch) genannt werden,
sind meist kleine, saure, sehr aromatische Sorten aus dem Streuobstbau,
die kaum für den direkten Verzehr geeignet sind, jedoch recht viel Most ergeben.
Zu einem kleineren Teil wird auch vergorener Birnenmost als “Birnenviez” hergestellt. Auch das Mischen von Äpfeln mit Birnen kommt vor, meistens um einen zu starken Säuregehalt des Apfelmosts zu mildern! Reiner Birnenviez soll stark abführend wirken !!! Vorsicht, … schauen Sie, ob gleich in der Nähe eine Toilette ist !!!
Das Wort stammt wahrscheinlich von dem lateinischen Wort vice mit der Bedeutung an Stelle (von) bzw. für Wein – lat. vinum; möglicherweise auch abgeleitet von vitis für Weinstock oder Rebe. Der “Vice-Wein” ist ursprünglich kein Obstwein gewesen, sondern war ein Aufguss, hergestellt aus bereits gekelterten – ausgepressten – Weintrauben. Die ziemlich trocken gepressten Rückstände, der so genannte Trester oder Treber, wurde mit Wasser übergossen, das nach einer gewissen Standzeit einen trauben- oder weinähnlichen Geschmack annahm. Dieser “Ersatzwein” war Alltagsgetränk auch für die Knechte eines Weinbauern, die sich den “richtigen” Wein nicht leisten konnten.
Im moselfränkischen Raum ist das Trinkgefäß „Viezporz“ (meist 0,4 l, inzwischen auch als 0,2 l oder Miniatur für Schnaps (4 cl) erhältlich) zu Hause, der aus weißem Porzellan besteht, woher auch der Name „Porz“ abgeleitet ist (moselfränkisch, gesprochen: „Poarz“ oder „Peerzi“).
In früheren Zeiten bewahrte man den Viez hier in größeren Steingutgefäßen auf (Viezkrug), ähnlich dem „Bembel“ im Frankfurter Raum.
Damals hatte der Viez wegen seines niedrigen Preises und Ermangelung anderer alkoholischer Getränke sowie der Einfachheit der Herstellung und der Haltbarkeit einen – vornehmlich bei der ärmeren Bevölkerung – sehr hohen Stellenwert.
So saß man im Winter um den üblicherweise in der Mitte des Gastraumes aufgestellten großen Ofen herum, auf dem der Viez aufgewärmt wurde, spielte Karten und erzählte sich dabei Neuigkeiten und Geschichten.
Der Viez durfte zu jener Zeit bei keiner Feier fehlen und er wurde auch sehr gerne beim Wandern wie auch bei der Feldarbeit als Teil des Proviants verwendet.
Biertrinker galten damals als Angeber.
Da die Nachfrage in Gastronomiebetrieben nach Viez in den letzten Jahren nach einer etwa zwei Jahrzehnte dauernden Flaute wieder sehr stark gestiegen war, ging man (etwa seit 1990) in vielen Gaststätten dazu über, den Viez wie Bier über die Zapfanlage mittels zusätzlicher Kohlensäure auszuschenken, was den Viez noch frischer und prickelnder schmecken lässt. Hierzu sollte jedoch gesagt sein, dass man den Apfelwein auf Dauer nicht mit einem gewöhnlichen Bierzapfhahn zapfen sollte. Der Apfelwein ist so aggressiv, dass er den Edelstahl-Bierhahn schädigt, weshalb man sich mit der Variante aus Plastik begnügen muss.

Und nun folgen Sie mir in die Gaststätte:   “Zum Thrin”   in Trier
                                  Gaststätte: “ZUM THRIN” 

(aber… Vorsicht,…    mal ist die Kneipe auf,…  mal wieder zu, …  juchuuuh ?!?!)
Also …        vorher anrufen und sich erkundigen, ob geöffnet ist!  (zur Zeit (15.10.2011) kein Anschluß unter dieser Nummer) Mmmmmmmh !!!!
Matthiasstr. 29,  Trier-Süd
54290 TRIER , RHEINLAND-PFALZ
GEO : 49.740550 , 6.632468


This entry was posted in 07 Essen, Trinken, Gemütlichkeit, 08 Besondere Orte, Urige Kneipen. Bookmark the permalink.